Home
ein guter Satz
Wir über uns
Was wir uns wünschen
Kontakt
Termine
was zum Nachdenken..
Zufriedenheit
das "Mann-Sein"
Erleuchtung
zu Reiki

  

 - Erleuchtung -

"Der einunddreißigste Patriarch war der Ehrwürdige Dayi Daoxin. Sensei Daoxin verneigte sich vor seinem Großmeister Sengcan und sagte: „Ich bitte den Priester, mir aus tiefstem Mitleid die Lehre der Befreiung zu erteilen.“ Der Patriarch erwiderte: „Wer hält dich denn gefangen ?“ Daoxin antwortete: „Niemand hält mich gefangen.“ Da fragte der Großmeister: „Warum suchst du dann nach Befreiung ?“ Durch die Worte seines Großmeisters wurde Daoxin erleuchtet."

 

Wenn ich meine Schüler frage: „Was oder wer hält dich gefangen ?“, dann bekomme ich meist folgende Antwort: „das weiß ich nicht !“ Sodann muss ich darauf sagen: „Dann ist auch keine Erleuchtung möglich, denn aus der Weisheit -weiß ich nicht- kann wiederum nur eine solche Erleuchtung erstehen - weiß ich nicht.“

Es bedeutet, dass, wenn ich nichts weis, kann ich auch keine Weisheit besitzen und bin auch deshalb nicht weise. Ich bin also „Unweise“ und kann nichts verändern. (Vielleicht will ich das auch gar nicht)

 

Die ursprüngliche Natur der Dinge ist leer,

ohne innen und außen - ohne oben und unten.

Gut und Böse hinterlassen dort keine Spuren.

Geist und Buddha sind im Grunde gleich.

Dharma und Sangha sind klar offenbart.

 (Vers des 30.Patriarchen Jianzhi Sengcan)

  

PS: Viel Freude beim Verstehen dieser Seite.

 

 

 

Namaste, und alles liebe für Euch !

 

 

 Die Tiere sind unsere Freunde,

Freund tötet und isst man nicht, oder ?

 

 

 

 

 

Top
spirituelle Lebensberatung Gerlinde Radlhammer; Fichtenweg 57; 93339 Riedenburg  | reiki.silence.do.lr@gmail.com; Tel: 09442-991341; Handy:0152-0190 29 44